| |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
|
Das QM-Stufen-Modell ist das Ergebnis von Modellprojekten, die durch die Länder Berlin und Brandenburg und die EU gefördert wurden. Unter der Leitung des RKW Berlin-Brandenburg wurde das QM-Stufen-Modell entwickelt und im April 2004 als PAS 1037:2004 veröffentlicht.
Die PAS 1037:2004 baut auf der DIN EN ISO 9001 Philosophie auf. Sie adaptiert und erweitert diese auf die Bedingungen und Spezifika von Bildungsdienstleistungen.
Das QM-Stufen-Modell setzt primär auf die innere Entwicklung der Qualitätsfähigkeit von Bildungsorganisationen und damit verstärkt auf Elemente für interne Mechanismen des Qualitätsmanagements und der Selbstbewertungsfähigkeit. Die Anwendung und Wirksamkeit der PAS 1037:2004 wird durch ein spezifisches Prüf- und Bewertungsverfahren durch zugelassene externe Prüfer in drei Niveaustufen bewertet.
Bereits die Basis-Stufe integriert AZWV-Forderungen. Die Standard-Stufe entspricht einem prozessorientierten QM-System. Die Excellence-Stufe bietet zusätzlich noch europäische Vergleichskriterien.
|
|
|
|
|